Die Preise für Display-Panels fielen, 2022 Display-Panel-Unternehmen drängen nach vorne

Der Preis von LCD-Display-Panels für Fernseher ist im November noch rückläufig und steht kurz davor, wieder auf das Niveau zu fallen, auf dem er vor zwei Jahren (im Juni 2020) zunächst gestiegen war. Liu Yushi, ein leitender Analyst bei CINNO Research, sagte Reportern des China State Grid, dass die Welle der „fallenden Flut“ bis Juni dieses Jahres andauern könnte. Nach dem Leistungsschub im vergangenen Jahr werden verwandte Panelfirmen 2022 unter Druck geraten.

Angesichts der knappen Nachfrage werden Panel-Head-Unternehmen im Jahr 2021 mehr Geld verdienen

Die Preise für LCD-Display-Panels für Fernseher werden aufgrund der hohen Basis von 2021 aufeinander folgenden Monaten des Anstiegs das ganze Jahr 13 über auf einem hohen Niveau bleiben, obwohl die Preise für LCD-Display-Panels im Juni letzten Jahres ihren Höhepunkt erreichten und schnell zu sinken begannen. Dank dessen erzielten Panel-Unternehmen im vergangenen Jahr unter der angespannten Nachfrage ein erhebliches Gewinnwachstum.

Laut China State Grid ist das jährliche Umsatzwachstum größer Hersteller von LCD-Anzeigetafeln in China (Shentianma A, TCL Technology, Peking Oriental A, Caihong Shares, Longteng Optoelectronics, AU, Inolux Optoelectronics, Hanyu Color Crystal) im Jahr 2021 im Wesentlichen über zweistellig, und das Wachstum des Nettogewinns ist ebenfalls sehr offensichtlich. Einige kleine und mittlere Unternehmen verwandeln Verluste direkt in Gewinne. Führende Unternehmen wie BOE und TCL Technology haben ihren Nettogewinn mehr als verdoppelt.

LCD-Anzeige TFT-Anzeige TFT-LCD-Modul LCD-Anzeigemodul Touchscreen-Anzeige Touchpanel (4)~1
Nehmen Sie BOE als Beispiel. Laut dem von BOE A veröffentlichten Finanzbericht 2021 erzielte BOE einen Jahresumsatz von 219.31 Milliarden Yuan, mit einem Wachstum von 61.79 % gegenüber dem Vorjahr; Der den Aktionären börsennotierter Unternehmen zurechenbare Nettogewinn erreichte 25.831 Milliarden Yuan, ein Plus von 412.96 % gegenüber dem Vorjahr. „Das Wachstum ist hauptsächlich auf die insgesamt hohe Wirtschaftsleistung der Panelindustrie im Laufe des Jahres und die Übernahme der CLP Panda-Linien in Nanjing und Chengdu zurückzuführen“, sagte Xu Tao, Chief Electronics Analyst bei Citic Securities.
Da BOE seine Produktstruktur dynamisch optimiert und seine flexiblen OLEDs weiterhin in die Lieferkette von Großkunden eintreten, ist seiner Meinung nach, BOEDer Marktanteil von als Panelleader soll weiter steigen und sich auch auf das Internet der Dinge erstrecken, was die mittel- und langfristige Entwicklung des Unternehmens optimistisch einschätzt.

Laut dem Leistungsbericht von TCL Technology erreichte der Umsatz von TCL Technology im vergangenen Jahr 163.5 Milliarden Yuan, mit einem jährlichen Wachstum von 112.8 %; Der den Aktionären börsennotierter Unternehmen zurechenbare Nettogewinn erreichte 10.06 Milliarden Yuan, eine Steigerung von 129.3 % gegenüber dem Vorjahr.

TCL erklärte, dass die Hauptgründe für das signifikante Umsatz- und Gewinnwachstum im Jahresvergleich das signifikante Wachstum des Absatzbereichs des Halbleiterdisplaygeschäfts des Unternehmens im Jahresvergleich, der Durchschnittspreis der wichtigsten Produkte und die Produktrentabilität sowie die Optimierung waren des Geschäftsmix und der Kundenstruktur haben den Beitrag der Produktumsätze weiter gesteigert.
"Es gibt zwei Hauptgründe für die ideale Leistung von inländischen Display-Panel-Unternehmen." Ein Analyst der Farbfernsehindustrie glaubt, dass einerseits die Nachfrage nach Farbfernsehern und anderen elektronischen Produkten unter dem Einfluss der Epidemie steigt und die vorgelagerten Rohstoffe knapp sind, was zu einer Knappheit der Panelindustrie führt , der Preis steigt und die Unternehmensgewinne steigen entsprechend. Als sich Samsung und LG, die Giganten mit zwei Panels, allmählich aus dem LCD-Panel-Bereich zurückzogen, steckten sie den größten Teil ihrer Energie und Mittel in die OLED-Display-Industrie (Organic Light Emitting Diode), was zu einem ernsthaften Mangel an LCD-Panels führte LCD-Anzeigetafeln, von denen Chinas lokale Hersteller von LCD-Anzeigetafeln wie BOE und TCL China Star Optoelectronics objektiv profitierten.

Liu Yushi analysierte gegenüber Reportern, dass relevante TV-Panel-Unternehmen im Jahr 2021 herausragende Leistungen erbracht haben und der Anstieg der Panel-Preise ein sehr wichtiger Faktor ist. Darüber hinaus machten drei Unternehmen wie BOE (BOE), CSOT (TCL China Star Optoelectronics) und HKC (Huike) 55 % der Gesamtlieferungen von LCD-TV-Panels im Jahr 2021 aus. Dieser Anteil wird weiter auf 60 % erhöht das erste Quartal 2022. Mit anderen Worten, „gleichzeitige Freigabe von Produktionskapazitäten, Ausbau des Marktanteils, steigende Mengen und Preise“ ist auch einer der Hauptgründe für das Wachstum dieser Unternehmen. Mit Beginn der geringen Nachfrage im Jahr 2022 sinken die Preise für LCD-TV-Panels jedoch weiter, und es besteht eine gewisse Unsicherheit darüber, ob die entsprechenden Panel-Unternehmen weiter wachsen können.

Unter dem Druck der Preissenkung für Display-Panels könnten Panel-Unternehmen im Jahr 2022 in der Rentabilitätsfalle gefangen sein

Laut Media-Daten war der monatliche Umsatz von großen LCD-Panels im Februar dieses Jahres ein doppelter Rückgang von 6.80 % im Monatsvergleich und 6.18 % im Jahresvergleich und erreichte 6.089 Milliarden US-Dollar. Unter ihnen blieben die Umsätze mit großformatigen LCD-Panels von TCL China Star und AU gegenüber dem Vorjahr unverändert, während die monatlichen Umsätze von BOE, Innolux und LG mit großformatigen LCD-Panels um 16.83 %, 14.10 % bzw. 5.51 % zurückgingen.


Während des gesamten ersten Quartals lag der durchschnittliche Preis für LCD-TV-Panel laut WitsView-Daten nahe oder unter den durchschnittlichen Kosten und den Barkosten, wobei die Preise für 1-Zoll-LCD-TV-Panel 32 % bzw. 4.03 % unter den Barkosten liegen; Die Preise für 5.06- und 43-Zoll-LCD-TV-Panels liegen nur 65 % bzw. 0.46 % über den Barkosten.

Der Trend des Marktrückgangs setzt sich fort, der Reporter befragte Omdia, WitsView, Sigmaintel (Group Intelligence Consulting), Oviriwo, CINNO Research und andere Institutionen zu den neuesten Prognosedaten, die Analyseergebnisse zeigen, dass der Preis der TV-LCD-Panels erwartet wird April weiter rückläufig. Laut CINNO Research werden beispielsweise die Preise für 32-, 43- und 55-Zoll-LCD-TV-Panels im April voraussichtlich um 1 bis 3 US-Dollar pro Bildschirm von März auf 37 US-Dollar, 65 US-Dollar bzw. 100 US-Dollar fallen. Die Preise für 65- und 75-Zoll-LCD-TV-Panels werden um 8 US-Dollar pro Bildschirm auf 152 US-Dollar bzw. 242 US-Dollar sinken.

„Angesichts der schwachen Gesamtnachfrage forderten große Endmarken die Modulfabriken im März aufgrund des hohen Lagerdrucks auf, die Einkaufsmengen zu reduzieren, was zu einem anhaltenden Rückgang der Modulpreise im April führte.“ Beijing Di Xian Informationsberatung Co., LTD. Vice General Manager Yi Xianjing so die Analyse sagte.

„Seit 2021 sind die internationalen Logistikkapazitäten weiterhin knapp, internationale Kunden haben einen langen Lieferzyklus, einige Bestellungen in der zweiten Jahreshälfte wurden in die erste Jahreshälfte verlagert, was den Panelpreis in der ersten Jahreshälfte in die Höhe treibt Jahr, sondern auch die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte überziehen, was dazu führte, dass der Panelpreis seit Juni letzten Jahres zu sinken begann“, sagte Liu Yush gegenüber Reportern, und die Situation zwischen Russland und der Ukraine ist in diesem Jahr plötzlich eskaliert. Sie wirkte sich auch weiter auf die Erholung der Nachfrage in Europa aus und verlängerte damit den Abwärtstrend bei den Preisen. Basierend auf der aktuellen Situation prognostizierte Liu, dass der Tiefpunkt der TV-Panel-Preise im Juni 2022 erreicht sein wird, aber der Wendepunkt wird sich verzögern, wenn weitere Faktoren die globale Nachfrage beeinflussen und zu zusätzlichen Kürzungen durch die Marken führen.

Da der Preis für TV-Panels unter die Barkostenlinie fällt, werden nach Ansicht von Liu einige ausländische Produktionskapazitäten mit alter Ausrüstung und schlechter Rentabilität die Produktion allmählich reduzieren. Die entsprechenden Gewinne der Modulhersteller auf dem Festland werden zwangsläufig beeinträchtigt. Aufgrund der Größen- und Kostenvorteile besteht jedoch für die Modulhersteller auf dem Festland keine dringende Notwendigkeit, die dynamische Rate zu reduzieren. Es wird geschätzt, dass das dynamische Niveau von Q2 nur 3 % bis 4 % niedriger ist als das von Q1. „Wir haben nicht viel Spielraum, um die Produktion umzustellen, weil die Preise für IT-Panels rapide fallen.“

Die Analysten von Ovirivo wiesen auch darauf hin, dass der aktuelle Lieferdruck und der Bestandsdruck der TV-Panel-Fabrik zunehmen könnten. „Im ersten Quartal ist die Aktivitätsrate der Produktionslinie auf einem hohen Niveau, und die Plattenfabrik ist in die Verlustphase eingetreten. Wenn die Kapazität nicht angepasst wird, wird die Modulfabrik dem Druck eines weiteren Rückgangs der Modulpreise und erhöhter Verluste ausgesetzt sein.“

Die Preise für Anzeigetafeln fallen, und der Preis für Terminal-TVs wird voraussichtlich weiter fallen.

Im ersten Quartal dieses Jahres betrug das Einzelhandelsvolumen des chinesischen Farbfernsehmarkts 9.03 Millionen Einheiten, was einem Rückgang von 8.8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Einzelhandelsumsätze beliefen sich auf 28 Milliarden Yuan, was einem Rückgang von 10.1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Angesichts des Volumenrückgangs erwartet die Branche, dass die Hersteller von Farbfernsehern in diesem Jahr auch eine neue LCD-Runde starten werden Panelpreise anzeigen Krieg.

Nach oben scrollen

Display panel prices fell, 2022 display panel enterprises pressure forward

The price of LCD display panels for TVs is still falling in November and is on the verge of falling back to the level at which it initially rose two years ago (in June 2020). Liu Yushi, a senior analyst at CINNO Research, told China State Grid reporters that the wave of “falling tide” may last until June this year. For related panel companies, after the performance surge in the past year, they will face pressure in 2022.

Faced with tight demand, panel head companies will make more money in 2021

LCD display panel prices for TVs will remain at a high level throughout 2021 due to the high base of 13 consecutive months of increase, although the price of LCD display panels peaked in June last year and began to decline rapidly. Thanks to this, under the tight demand related to panel enterprises last year achieved substantial profit growth.

According to China State Grid, the annual revenue growth of major LCD display panel manufacturers in China (Shentianma A, TCL Technology, Peking Oriental A, Caihong Shares, Longteng Optoelectronics, AU, Inolux Optoelectronics, Hanyu Color Crystal) in 2021 is basically above double digits, and the net profit growth is also very obvious. Some small and medium-sized enterprises directly turn losses into profits. Leading enterprises such as BOE and TCL Technology more than doubled their net profit.

lcd display tft display tft lcd module lcd display module touch screen display touch panel (4)~1
Take BOE as an example. According to the 2021 financial report released by BOE A, BOE achieved annual revenue of 219.31 billion yuan, with a year-on-year growth of 61.79%; Net profit attributable to shareholders of listed companies reached 25.831 billion yuan, up 412.96% year on year. “The growth is mainly due to the overall high economic performance of the panel industry throughout the year, and the acquisition of the CLP Panda Nanjing and Chengdu lines,” said Xu Tao, chief electronics analyst at Citic Securities.
In his opinion, as BOE dynamically optimizes its product structure, and its flexible OLED continues to enter the supply chain of major customers, BOE‘s market share as the panel leader is expected to increase further and extend to the Internet of Things, which is optimistic about the company’s development in the medium and long term.

According to the performance report of TCL Technology, the revenue of TCL Technology reached 163.5 billion yuan last year, with a year-on-year growth of 112.8%; Net profit attributable to shareholders of listed companies reached 10.06 billion yuan, up 129.3% year on year.

TCL explained that the major reasons for the significant year-on-year growth in revenue and profit were the significant year-on-year growth of the company’s semiconductor display business shipment area, the average price of major products and product profitability, and the optimization of the business mix and customer structure further enhanced the contribution of product revenue.
“There are two main reasons for the ideal performance of domestic display panel enterprises.” A color TV industry analyst believes that, on the one hand, under the effect of the epidemic, the demand for color TV and other electronic products surges, and the upstream raw materials are in shortage, which leads to the short supply of the panel industry, the price rises, and the corporate profits increase accordingly. In addition, as Samsung and LG, the two-panel giants, gradually withdrew from the LCD panel field, they put most of their energy and funds into the OLED(organic light-emitting diode) display panel industry, resulting in a serious shortage of LCD display panels, which objectively benefited China’s local LCD display panel manufacturers such as BOE and TCL China Star Optoelectronics.

Liu Yushi analyzed to reporters that relevant TV panel enterprises made outstanding achievements in 2021, and panel price rise is a very important contributing factor. In addition, three enterprises, such as BOE(BOE), CSOT(TCL China Star Optoelectronics) and HKC(Huike), accounted for 55% of the total shipments of LCD TV panels in 2021. It will be further raised to 60% in the first quarter of 2022. In other words, “simultaneous release of production capacity, expand market share, rising volume and price” is also one of the main reasons for the growth of these enterprises. However, entering the low demand in 2022, LCD TV panel prices continue to fall, and there is some uncertainty about whether the relevant panel companies can continue to grow.

Under the pressure of display panel price reduction, panel enterprises may be trapped in profitability in 2022

According to Media data, in February this year, the monthly revenue of global large LCD panels has been a double decline of 6.80% month-on-month and 6.18% year-on-year, reaching $6.089 billion. Among them, TCL China Star and AU large-size LCD panel revenue maintained year-on-year growth, while BOE, Innolux, and LG large-size LCD panel monthly revenue decreased by 16.83%, 14.10%, and 5.51% respectively.


Throughout Q1, according to WitsView data, the average LCD TV panel price has been close to or below the average cost, and cash cost level, among which 32-inch LCD TV panel prices are 4.03% and 5.06% below cash cost, respectively; The prices of 43 and 65 inch LCD TV panels are only 0.46% and 3.42% higher than the cash cost, respectively.

The market decline trend is continuing, the reporter queried Omdia, WitsView, Sigmaintel(group intelligence consulting), Oviriwo, CINNO Research, and other institutions regarding the latest forecast data, the analysis results show that the price of the TV LCD panels is expected to continue to decline in April. According to CINNO Research, for example, prices for 32 -, 43 – and 55-inch LCD TV panels in April are expected to fall $1- $3 per screen from March to $37, $65, and $100, respectively. Prices of 65 – and 75-inch LCD TV panels will drop by $8 per screen to $152 and $242, respectively.

“In the face of weak overall demand, major end brands requested panel factories to reduce purchase volumes in March due to high inventory pressure, which led to the continued decline in panel prices in April.” Beijing Di Xian Information Consulting Co., LTD. Vice general manager Yi Xianjing so analysis said.

“Since 2021, international logistics capacity continues to be tight, international customers have a long delivery cycle, some orders in the second half of the year were transferred to the first half of the year, pushing up the panel price in the first half of the year but also overdraft the demand in the second half of the year, resulting in the panel price began to decline from June last year,” Liu Yush told reporters, and the situation between Russia and Ukraine has suddenly escalated this year. It also further affected the recovery of demand in Europe, thus prolonging the downward trend in prices. Based on the current situation, Liu predicted that the bottom of TV panel prices will come in June 2022, but the inflection point will be delayed if further factors affect global demand and lead to additional cuts by brands.

With the price of TV panels falling to the cash cost line, in Liu’s opinion, some overseas production capacity with old equipment and poor profitability will gradually cut production. The corresponding profits of mainland panel manufacturers will inevitably be affected. However, due to the advantages in scale and cost, there is no urgent need for mainland panel manufacturers to reduce the dynamic rate. It is estimated that Q2’s dynamic level is only 3%-4% lower than Q1’s. “We don’t have much room to switch production because the prices of IT panels are dropping rapidly.”

Ovirivo analysts also pointed out that the current TV panel factory shipment pressure and inventory pressure may increase. “In the first quarter, the production line activity rate is at a high level, and the panel factory has entered the stage of loss. If the capacity is not adjusted, the panel factory will face the pressure of further decline in panel prices and increased losses.”

Display panel prices are falling, and the price of terminal TVs is expected to continue to fall.

In the first quarter of this year, the retail volume of China’s color TV market was 9.03 million units, down 8.8% year on year. Retail sales totaled 28 billion yuan, down 10.1 percent year on year. Under the situation of volume drop, the industry expects this year color TV manufacturers will also set off a new round of LCD display panel prices war.

Scroll to Top